Der Contest

Die Aufgabe

  • "Schaufelt in 3er-Teams in 1 Stunde ein möglichst tiefes Loch“
  • Das Sieger-Team gewinnt die „Goldene Schaufel“

Die Idee

Es ist ein sportlicher Wettkampf für jeden - ob groß oder klein – ohne großen Trainingsaufwand im Voraus oder spezielle Fähigkeiten. 

Weiterhin soll das Sportgerät aus dem Alltag/Haushalt entstammen.

 

Das Graben der Löcher steht stellvertretend für das Graben eines Brunnens, welcher ein Symbol für Grundversorgung und Infrastruktur ist. 

Hintergrund

Blickt man in die Welt gibt es Situationen, in denen man das Gefühl hat, etwas beisteuern zu wollen, dass es den Menschen und vor allem den Kindern besser geht. 

 

In den ärmste Ländern der Welt sieht man Kinder, die im Alter von sechs Jahren einen Schulweg von über zwei Stunden durch unwegsames Gelände haben – nur um spärlichen Unterricht zu genießen. Oder Kleinkinder, vermutlich Waisen, die vielfach auf der Straße sitzen und betteln, um sich irgendeine Art von Nahrung beschaffen zu können. Man sieht Menschen in Kriegs- und Krisenregionen, die versuchen sich irgendwie am Leben zu halten, die keine Perspektiven zu haben scheinen und noch weniger sich Träume erfüllen können. 

 

Aber auch bei uns vor der Haustür gibt es hilfsbedürftige Menschen, die durch diverse Projekte unterstützt werden.

Spendenziele

Ein Teil geht an ein Projekt, bei dem die Unterstützung von Kindern der Dritten Welt im Vordergrund steht.
 

Der andere Teil an ein Projekt in der Region, bei dem die Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen allgemein zentral ist.

Anmelden

Einfach hier klicken oder Email an: schaufelnfuerdengutenzweck@gmail.com

Termin

Das jährliche Erntedankfest ist ein Tag des Dankes.

Ein Dank ursprünglich und immer noch für die Erträge der Ernte, die wir im Gegensatz zu vielen Ländern hier in unserem wohlhabende Land einfahren können.

Ein Dank aber auch grundsätzlich dafür, dass es uns doch eigentlich ganz gut geht.

Der Veranstalter

Die Charity-Aktion wird vom Musikverein Kluftern e.V. veranstaltet. 

Der Musikverein Kluftern möchte durch die eigene Wohltätigkeitsveranstaltung internationale und regionale Hilfsorganisationen unterstützen.

Weitere Informationen zum Verein gibt es hier.